Captain Malcolm "Mal" Reynolds

(Nathan Fillion) Captain und Besitzer des Firefly-Klasse Frachtschiffes Serenity.

Mal wurde auf dem Planeten Shadow geboren. Dort wuchs er bei seiner Mutter auf einer Ranch auf, wo sie mit einigen anderen Leuten Viehzucht betrieb. Während des Bürgerkriegs führte Malcolm als Sergeant eine Einheit von Unabhängigkeitskämpfern an, in der auch Zoe diente, die später auf der Serenity zu seiner Crew gehören würde. Am Ende des Krieges war Malcom auf Hara stationiert, wo er im Serenity Valley die Niederlage der Unabhängigkeitskämpfer miterleben musste.

Nach dem Krieg kaufte sich Mal zusammen mit Zoe ein kleines Schiff der Firefly-Klasse, das er Serenity taufte. Er heuerte Wash als seinen Piloten an und lernte durch seinen ersten faulen Ingenieur Kaylee kennen, die ein Naturtalent ist, was Technik angeht. Bei einem Deal konnte er zudem Jayne als Söldner für seine Crew gewinnen, die im Laufe der Zeit noch größer werden sollte.

Mal ist ein Captain, der stets eine gewisse Distanz zu seiner Crew sucht. Nie lässt er sich auf eine tiefer gehende Freundschaft ein. Dennoch ist er stets um seine Crew besorgt und lässt nichts über sie kommen. Wenn irgendjemand seiner Crew in den Rücken fällt, dann stellt dies einen persönlichen Angriff auf den Captain dar, und dann ist mit ihm nicht zu spaßen.

Als Verlierer des Krieges war Malcolm nicht bereit, sich der Allianz unterzuordnen. Stattdessen zieht er ein unabhängiges Leben vor und nimmt mit seinem Schiff Aufträge an, die teilweise an der Grenze der Legalität sind. Auch wenn er dabei von finsteren Gangstern Aufträge annimmt, vergisst er nie, was Recht und Unrecht ist. Er ist dabei sogar bereit, sein eigenes Leben zum Wohle Unschuldiger aufs Spiel zu setzen.

Dennoch, wer mit Malcolm verhandelt, sollte vorsichtig sein, denn er traut niemandem. Wenn er merkt, dass er hintergangen wird, kann er äußerst impulsiv reagieren und dann hat das letzte Stündlein für seinen Gegenüber geschlagen. Andererseits kann Mal manchmal auch etwas blauäugig sein, was ihn hin- und wieder in knifflige Situationen bringt.

Und obwohl Mal es wahrscheinlich niemals öffentlich zugeben würde, hegt er doch starke Gefühle für Inara




Zoë Washburne

Gina Torres.

Sie kämpft im Krieg an Mals Seite und ist ihm gegenüber sehr loyal.

Zoë verheiratete sich nach dem Krieg mit Wash und hat sich dadurch sehr verändert. Sie ist nicht mehr ganz so ernst und hat sich voll und ganz auf Wash eingestellt.




Jayne Cobb

Adam Baldwin.

Jayne Cobb ist ein Söldner, der nur am Profit interessiert ist. Groß und kräftig ist er der Mann für’s Grobe. Einem Kampf geht er nur aus dem Weg, wenn der Gegner überlegen ist – dann ist im seine heile Haut doch lieber als die Ehre. Jayne kommt aus einfachen Verhältnissen, dementsprechend ist seine Bildung leicht vernachlässigt.

Als Jayne Mal das erste Mal begegnet, soll er gerade im Auftrag die Serenity überfallen. Er ließ sich aber einfach abwerben – Mal verspricht ihm ein eigenes Quartier und mehr Bezahlung, als er jetzt bekommt – schon hat Jayne die Seite gewechselt. Für Geld tut Jayne Alles, er würde sich für Geld auch gegen die eigene Crew wenden.

Sein Leben bis zu diesem Zeitpunkt bestand wohl aus einem Gelegenheitsjob nach dem Anderen, nicht immer legal oder moralisch einwandfrei. Den Geschäftspartner dabei auf’s Kreuz legen gehörte zum Spiel und Jayne war nicht immer der Gewinner. Dennoch hat er sich eine grundlegende Ehrlichkeit bewahrt – wenn ihm was nicht passt, sagt Jayne es offen heraus. Insofern kommt er mit Mal gut klar, obwohl er immer noch erwartet, dass dieser ihn hintergehen wird.

Mit der Zeit lernt Jayne Respekt vor Mal und in gewissem Maße auch vor Zoe, sodass er ihre Autorität und Befehle akzeptiert. Alle Anderen an Bord der Serenity müssen mit seiner Respektlosigkeit und abwertenden Kommentaren leben.




Hoban "Wash" Washburne

Alan Tudyk - Pilot.

Wash ist der Ehemann von Zoë. An Bord der Serenity erfüllt er die Funktion des Piloten.

Wash ist ruhig und hat einen Sinn für Humor. An den unnötigen Heldentum glaubt er nicht.

Sein Lieblingsspielzeug sind übrigens Dinosaurier...




Shepard Meria Book

Ron Glass - Der Priester.

Angeblich ist er ein Priester, doch viele Hinweise deuten darauf hin, dass er in engerer Verbindung mit der Allianz steht. Er ist dennoch sehr weise und möchte das Wort Gottes im Universum verbreiten. Was er an Bord der Serenity macht, weiß er selbst nicht ganz.




Kaywinnit Lee 'Kaylee' Frye

Jewel Staite

Mechanikerin an Bord der Serenity.

Sie ist die Mechanikerin des Schiffes, und fühlt sich auf Serenity wohler als auf irgendwelchen Planeten.

Kaylee war durch Zufall auf die Serenity geraten, und ist seitdem festes Mitglied der Crew. Ihre Interessen gelten aber nicht nur dem Schiff, sondern auch dem neuen Crewmitglied Simon...

Kaylee ist sehr aufgeschlossen, witzig und sagt sofort ihre Meinung wenn ihr etwas nicht passt.




Dr. Simon Tam

Sean Maher - Der Doktor.

Simon und seine Schwester River stammen aus wohlhabenden Verhältnissen. Beide Geschwister haben eine überdurchschnittliche Intelligenz. Er konnte auf der Medacad (Medizinische Akademie) auf Osiris Medizin studieren, absolvierte es in Rekordzeit und war der Beste seines Jahrgangs. Danach arbeitete Simon als Trauma-Chirurg in Capital City auf Osiris und hat, wie er selbst sagt, unanständig viel Geld verdient.

Seine Schwester River übertrumpft Simon in Intelligenz bei Weitem - sie korrigiert seine Arbeiten und Lehrbücher - und kommt auf eine Akademie für außergewöhnliche Begabte. Als Simon kodierte Hilferufe in den Briefen seiner Schwester findet, kommt es zum Familienstreit. Ihr Vater will seine Karriere nicht gefährden und River den Forschern der Allianz überlassen. Simon lehnt sich gegen ihn auf und versucht mit allen Mittel River zu befreien. Nach zwei Jahren, einer Menge Geld und viel Glück hat er es endlich geschafft.

Seit dem sind die beiden Geschwister auf der Flucht. Mal bietet ihnen auf der Serenity Unterschlupf, als Gegenleistung ist Simon der Arzt für die Crew. Wenn man bedenkt, wie oft im Laufe der Zeit Crewmitglieder verwundet werden, hat Mal damit wohl eine gute Entscheidung getroffen.

Simon ist ein zurückhaltender Mensch, der aber, wenn es um River, Medizin oder Patienten geht, durchaus leidenschaftlich wird. Er flucht nicht, trinkt höchst selten und ist, so weit möglich, immer ordentlich gekleidet. Seine Art und Weise und seine Manieren sind ihm sehr wichtig, da es das Einzige ist, was ihm noch geblieben ist.

Seine Schwester ist Simons höchste Priorität: Für sie hat er sein wohl geordnetes Leben aufgegeben und die Flucht auf sich genommen. Um sie zu verteidigen setzt er ohne zu zögern sein eigenes Leben aufs Spiel. Er sorgt sich permanent um sie und sucht nach Wegen, ihre Alpträume zu beenden. Dafür ist ihm fast jedes Mittel recht.

Zwischen Kaylee und Simon entwickelt sich langsam eine romantische Beziehung, die jedoch größtenteils von ihr vorangetrieben wird. Sie geht gegen Simons Zurückhaltung an, versucht ihn aus seiner intellektuellen Isolation herauszulocken. Es ist nicht immer einfach, denn Simon hält immer noch sehr an seiner Herkunft fest und betrachtet das Abenteurerleben, das Kaylee liebt, als nicht wirklich erstrebenswert.

Für Simon ist Mal das größte Rätsel - der Captain kann ihn offensichtlich nicht ausstehen, dennoch bietet Mal Simon einen Platz auf der Serenity und beschützt ihn und seine Schwester vor diversen Widrigkeiten. Inzwischen haben beide gelernt, einander zu respektieren.

Mit Inara hat Simon wohl das meiste, was Manieren und Kultur angeht, gemeinsam. Sie kommen auch von Anfang an gut mit einander zurecht. Sie baut Simon auf, wenn er sich mal wieder Vorwürfe macht. Er vertraut ihr sogar seine Schwester an.

Das ganze Gegenteil von Simon ist Jayne und so kommt es häufig zu Konflikten zwischen den Beiden. Dazu kommt noch Jaynes Schwäche wenn es um Geld geht und das hohe Kopfgeld, das auf Simon und River ausgesetzt ist. Aus diesem Grund ist Simon immer misstrauisch, wenn es um Jayne geht.

Es dauert lange bis Simon sich an das Leben auf der Serenity gewöhnt hat. Am Anfang merkt man in vielen Unterhaltungen, wie schwer er es nimmt, zu einem Leben auf der Flucht verurteilt zu sein. Er war schon sehr an den Luxus gewöhnt und die neue Umgebung ist alles andere als das. Doch im Laufe der Zeit passt auch Simon sich an - dabei hilft, dass River die Serenity, als Zuhause ansieht. Auch die Freundschaften, die ihn langsam mit der Crew verbinden, spielen eine Rolle. Simon merkt, dass diese Freundschaften mehr wert sind als die recht brüchige Familienbande mit seinen Eltern.




River Tam

Summer Glau.

River und ihr Bruder Simon stammen aus wohlhabenden Verhältnissen. Beide Geschwister haben eine überdurchschnittliche Intelligenz. Er konnte auf der Medacad (Medizinische Akademie) auf Osiris Medizin studieren, absolvierte es in Rekordzeit und war der Beste seines Jahrgangs.

Seine Schwester River übertrumpft Simon in Intelligenz bei Weitem - sie korrigiert seine Arbeiten und Lehrbücher. Alles was sie tut - Musik, Mathematik, theoretische Physik, Tanz - fällt ihr so leicht, wie den meisten Menschen das Atmen. Mit 14 Jahren besuchte sie eine von der Regierung finanzierte Akademie, die einen außergewöhnlichen und sehr herausfordernden Lehrplan anbot (siehe "Serenity" und "Safe").

Ein paar Monate später bekommt Simon Briefe von seiner Schwester, die einen kodierten Hilferuf enthalten. Ihr Vater will seine Karriere nicht gefährden und River den Forschern der Allianz überlassen. Simon lehnt sich gegen ihn auf und versucht mit allen Mittel River zu befreien (siehe "Safe"). Nach zwei Jahren, einer Menge Geld und viel Glück hat er es endlich geschafft. Eine Untergrundorganisation schmuggelt River in einer Cryokammer nach Persephone. Seitdem sind die beiden Geschwister auf der Flucht vor den Handlangern der Akademie - den Männern mit den blauen Handschuhen. Mal bietet ihnen auf der Serenity Unterschlupf, als Gegenleistung ist Simon der Arzt für die Crew.

River hat die Zeit auf der Akademie nicht unbeschadet überstanden. Man hat dort eine Reihe Experimente mit ihr durchgeführt. Alpträume und Angstanfälle sind die harmloseren Auswirkungen. Oftmals redet River Unverständliches, das sich wie eine Aneinanderreihung konfuser Gedanken anhört. Außerdem hat sie telepathische Fähigkeiten, durch die sie bereits in heikle Situationen geraten ist (siehe "Safe" und "Objects in Space").

Simon behandelt seine Schwester mit einer Reihe von Medikamenten, die zwar kurzzeitig gegen ihre Probleme helfen, aber starke Nebenwirkungen aufweisen. In einer Klinik auf Ariel findet Simon heraus, dass die Ärzte in der Akademie Rivers Schädel geöffnet und an ihrem Gehirn manipuliert haben. Dadurch wurde die Fähigkeit ihres Gehirns, Gefühle und Erinnerungen zu filtern, stark beeinträchtigt. River erlebt alles sehr viel intensiver als normale Menschen. Symbole der Allianz attackiert River, wo sie ihr begegnen - seien es Verpackungsetiketten oder Jaynes T-Shirt mit Jayne drin.

Durch Simons einfache Freundschaft mit Inara, hat auch River schnell Kontakt zu ihr gefunden. Wenn Simon keine Zeit hat, ist es oft Inara, die auf River achtet. Sorgenfreie Zeit verbringt River mit Kaylee und diversen Spielen. Beide sind deutlich jünger als die Anderen an Bord und sie sind Albernheiten nicht abgeneigt. Als die Crew Mal aus den Händen von Adelei Niska befreit, rettet River Kaylee mehr oder weniger das Leben und vermutlich auch das Leben der Anderen. Dabei erschießt River ohne mit der Wimper zu zucken und mit geschlossenen Augen drei Männer (siehe "War Stories").

Die meisten Schwierigkeiten ergeben sich für River durch Jayne. Zwei Mal versucht er sie an die Allianz zu verraten, jedoch ohne Erfolg. Als River und Simon davon erfahren (siehe "Trash"), lassen sie ihn wissen, dass er es sich besser nicht mit dem einzigen Arzt an Bord verspielt. River fügt in einem Nachsatz hinzu, dass sie ihn mit ihrem Geist töten kann.

Bis zu dem Zeitpunkt als ein Kopfgeldjäger River direkt von der Serenity entführen will (siehe "Objects in Space"), besteht Mals Beziehung zu River aus Duldung und gelegentlichen Anweisungen an Simon, sie unter Kontrolle zu halten. Nachdem aber der Kopfgeldjäger fast alle Crewmitglieder außer Gefecht gesetzt hat, rettet River den Tag und die Mannschaft. Das erste direkte Gespräch der beiden danach ist die sympathischste Szene der Folge.

Für River ist die Serenity ein Zuhause geworden. Im Gegensatz zu Simon, hat River sich schnell eingelebt. Sie fühlt sich dort wohl und liebt das All und die Sterne.




Inara Serra

Morena Baccarin.

Sie ist ein Companion (Edel-Prostituierte). Trotz ihrer vielen Geschlechtspartner verspürt sie dennoch eine kleine Zuneigung zum Captain. Was wohl einer der Gründe ist, dass sie an Bord der Serenity bleibt.